MeshHp

Eine Erfolgsgeschichte seit dem Jahr 2010

Seit dem Jahr 2010 ist das MeshHp (Mongolian Emergency Service hospital Hygiene Project), gegründet durch Prof. Dr. Walter Popp und Patrick Kreuz aktiv. Gemeinsam mit der Feuerwehr Essen (Thomas Lembeck, Jörg Spors) ging es am Anfang primär um die Verbesserungen der hygienischen „Basics“ sowie die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Stadt Ulan Bator. Im Rahmen dieser Arbeit haben sich schnell weitere Felder identifizieren lassen, die dann im Projekt mit bearbeitet wurden. So kümmern wir uns zwischenzeitlich auch um

  • die Aufbereitung medizinischer Geräte
  • der Erkennung und Behandlung von nosokomiale Infektionen
  • Durchführung von Hepatitis-Impfkampagnen inklusive Immunitätskontrolle
  • Stetige Verbesserung der Händehygiene
  • Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie

Auch konnten wir stetig unser Netzwerk in der Mongolei erweitern. Mittlerweile arbeiten wir eng mit der Mongolian Nurses Association (MNA) zusammen. Auch wurde zwischenzeitlich das Hygiene Institute gegründet.

Ein großes Anliegen ist für das Projekt der Austausch zwischen den mongolischen und deutschen Experten:

Durch eine große Anzahl an von Symposien, wissenschaftlichen Fachtagungen und gemeinsamen Workshops konnten wir stetig die Situation in den mongolischen Gesundheitseinrichtungen nachhaltig verbessern. Ganz besonders freut es uns, dass wir bereits mehr als 100 mongolische Kolleginnen und Kollegen in Deutschland zu Schulungs. und Hospitationsmaßnahmen begrüßen konnten.

Gemeinsam tragen wir so einen aktiven Beitrag zur Deutsch-Mongolischen Freundschaft bei.